Reduzieren. Wiederverwenden. Recyceln.

Meine Mixed Media Collagen sind Upcycling Art auf höchstem Niveau, denn Wandel ist nötig. Gebrauchte Materialien bilden die Basis für meine Kunstwerke, da mir eine nachhaltige Lebensweise wichtig ist und es für die Zukunft der richtige Weg für alle ist. Ich möchte Menschen dazu ermutigen ihren Blickwinkel auf gewohnte Dinge und Situationen zu ändern und Alternativen in Betracht zu ziehen. Eine nachhaltige Lebensweise muss nicht radikal umgesetzt werden und Verzicht auf alles bedeuten. Es ist ein Prozess, den jeder auf seinem Level beginnen kann und der unser aller Leben letztlich bereichern wird.

Künstlerin Annett Wagner in ihrer Hausgalerie

Das Grosse Ganze

Die Technik des Collagierens ermöglicht es mir aus ausgedienten Visitenkarten und anderem Altpapier großformatige Kunstwerke zu schaffen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und genau das möchte ich mit meiner Kunst verdeutlichen.

Viele Jahre habe ich das Altpapier mit Rost-, Metall- und Acrylfarbe gestaltet und daraus abstrakte Collagen geschaffen. Die Natur mit ihrem facettenreichen Farbspiel und Strukturen war dabei stets meine Inspirationsquelle. Jedoch konnte ich mein Kernthema Nachhaltigkeit dadurch nicht eindrücklich genug vermitteln, weshalb ich mich Mitte 2023 für einen drastischen Motivwechsel von abstrakt zu figurativ entschieden habe.

Die neuen Werke zeigen verfallende Gebäude, die von der Natur zurück erobert wurden. Durch diese Motive möchte ich die zerbrechliche Schönheit von natürlichen und künstlichen Schöpfungen uns allen ins Bewusstsein rufen. Das Zusammenspiel kann funktionieren, den die Natur und der Mensch sind widerstands- und anpassungsfähig, aber es muss im Einklang geschehen und nicht im Zwiespalt.

Dabei spielt die materialbedingte Kachelung der Motive eine zentrale Rolle: das vollständige Bild ergibt sich nur aus der Kombination aller Teile. Jedes Element ist für das Zusammenspiel wichtig, für sich allein jedoch bedeutungslos.

Jackson Miller

"

interior designer // owner

Jackson Miller

I believe that every design is personal. The connection we have with clients determines how the projects will look at the end of the design process. We must understand the clients and bond with them, be a part of their dream. Their dream is our dream.

Rene Walker

Designer

Molly Dunn

Designer

James Dixon

Designer